Kategorien
Vorbild Natur

Rattenmenschen

Menschen sind auch nur Ratten

Dazu passt das geniale Experiment von Bruce Alexander, Psychologe aus Kanada, der in einem Experiment 1981 Ratten vor die Wahl stellte, Wasser oder Morphin-Lösung zu trinken. Selbstverständlich taten sie letzteres, bis zum Tod.

Dann aber fragte Alexander sich, ob seine Laborratten vielleicht unglücklich sind (angesichts der sterilen Lebensbedingungen in Laboren keine dumme Frage), und ob auch glückliche Ratten schnell abhängig werden. Sie wurden es nicht. Hatten sie Auslauf, Spielzeug, Freunde und Futter, interessierten sie sich kaum für den Rausch, mieden ihn sogar. Die meisten zumindest. Einige wenige Ratten dröhnten sich trotzdem zu. Auch das offenbar ein treffendes Gleichnis für uns Menschen.

Dass Laboraffen durch Psychologiestudenten ersetzt wurden, finde ich lobenswert.