Kategorien
Tagesmail

… zum Logos XCV

Vom 18.07.2022 bis zum 31.07.2022 müssen wir das Schreiben unterbrechen.

… zum Logos XCV

„Eine einfache moralische Wahrheit, die unumstritten sein sollte, ist der Grundsatz der Universalität: Für uns selbst sollten dieselben – oder strengere – Maßstäbe gelten, die wir an andere anlegen. Dies sollte allgemein unumstritten sein, aber besonders seitens der wichtigsten Bürger der Welt, der Führer der „aufgeklärten Staaten“, die sich als gläubige Christen getreu dem Evangelium bezeichnen und daher mit der berühmten Verurteilung der Heuchler vertraut sein sollten. Sie sind den Geboten des Herrn zweifellos ergeben. George Bush soll verkündet haben: „Gott hat mir aufgetragen, al-Qa’ida anzugreifen, und ich habe sie angegriffen; und dann hat ER mir aufgetragen, Saddam Hussein anzugreifen, was ich ebenfalls tat“, und „nun bin ich entschlossen, den Nahostkonflikt zu lösen“, und zwar ebenfalls auf Geheiß des Herrn Zebaoth, dem Herrn der Heerscharen, den wir gemäß der Heiligen Schrift vor allen anderen Göttern verehren sollen. Die Presse der Elite schreibt, wie bereits erwähnt, pflichtbewusst über seine „messianische Mission“, den Nahostkonflikt – und alle anderen Konflikte der Welt – zu lösen, um unserer „historischen Verantwortung, die Welt vom Bösen zu befreien“, nachzukommen (so die Worte des Präsidenten).

Die frühen englischen Siedler in Nordamerika folgten dem Wort des Herrn, als sie in ihrem „Neuen Israel“ die Amalekiter abschlachteten, um das Land von der Plage der Eingeborenen zu befreien. Ihnen folgten ebenso gottesfürchtige Christen, die ihre Bibeln schwenkten und ihre religiöse Pflicht erfüllten, indem sie das gelobte Land eroberten, in Besitz nahmen und von Millionen Kanaanitern befreiten, um anschließend Krieg gegen die Papisten in Florida, Mexiko und Kalifornien zu führen.“

(Noam Chomsky)

.

Vom 18.07.2022 bis zum 31.07.2022 müssen wir das Schreiben unterbrechen.